Hospizponybegleiter*in werden

Wie wird man HospizPony

Begleiter*in

 

Es finden regelmäßig Workshops in ganz Deutschland statt, die die Basis für den/die HospizponyBegleiter*in bilden. 

Coronabedingt werden wir in Kürze diesen Workshop als Webinar zum Einstieg anbieten.

Nach dem ca. dreistündigen Workshop erhält jeder/jede Teilnehmer*in eine Teilnahmebescheinigung. In dem Workshop werden wichtige Informationen zum praktischen Umgang bei den HospizBesuchen erörtert: von der Organisation bis hin zu „was mache ich, wenn mein Pony äppelt?“, aber auch, welche Vorraussetzungen Pony und Mensch erfüllen müssen um eine wertvolle pferdegestützte Aktivität anbieten zu können.

Genaue Informationen sowie eine Checkliste und das Skript zum Nachlesen bekommt ihr im Anschluss an den Workshop zugesandt.

Das Skript wächst von Kus zu Kurs, denn wir lernen immer wieder dazu und bleiben durch unsere Vernetzungen auf dem neuesten Stand. Diese Erweiterungen können ehrenamtlich tätige HospizPonyBegleiter*innen regelmäßig kostenlos bei uns anfordern.

Alle Dozenten unterstützten diesen Workshop ehrenamtlich, weil sie an die positive Wirkung von Ponys und die gute Sache glauben.

Der Workshop kostet 50€ in Form einer Spende an den Koblenzer Hospizverein.

 

Wenn im Anschluss Interesse an einer Zertifizierung bestehen sollte, müssen einige Kriterien und Aufgaben erfüllt sein, die im Workshop näher erläutert werden.

Der nächste WorkshopTermin ist:
Sonntag, der 2. Mai 2021, 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr.
Anmelden kannst du dich über das Kontaktformular oder Per Mail. Schick uns bitte eine Beleg  für deined Spenden /Überweisung. Du bekommst danach die Zugangsdaten zum Webinarraum.

 

Spenden gehen bitte an:

Stationäres Hospiz St. Martin:

Sparkasse Koblenz
IBAN: DE38 5705 0120 0000 0020 22
SWIFT-BIC: MALADE51KOB

ODER

Ambulantes Kinder- und Jugendhospiz:

Sparkasse Koblenz
IBAN: DE85 5705 0120 0000 1157 33
SWIFT-BIC: MALADE51KOB